Außergewöhnliche Kunst und besondere Momente mit Persönlichkeiten unserer Zeit kommen am 28. November 2024 in Berlin bei einem Gala Dinner unter den Hammer von Professor Dr. Peter Raue. Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. und ihre Schirmherrin Eva Luise Köhler laden ein.
Berlin, November 2024: Am Donnerstag, den 28. November 2024, ab 18 Uhr werden im Wasserwerk Berlin-Charlottenburg nach sieben langen Jahren endlich wieder ganz besondere Lose zugunsten der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V. (ACHSE) zur Versteigerung angeboten. In Anwesenheit von Schirmherrin Eva Luise Köhler kommen gestiftete Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern sowie außergewöhnliche, ganz und gar nicht alltägliche Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten unserer Zeit unter den Hammer von Kunstanwalt Professor Dr. Peter Raue.
Bieterinnen und Bieter können sich auf hochkarätige Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler freuen wie Xenia Hausner, Elvira Bach, Fritz Bornstück oder Christopher Lehmpfuhl. Wie wäre es außerdem mit einem einmaligen und privaten Abend in der legendären Paris Bar in Berlin, einem Fest der Sinne mit Anne Petersen, Besitzerin des Magazins „Salon“ im Zweisterne-Restaurant „Haerlin“ in Hamburg oder einem ganz besonderen Blick hinter die Kulissen der Pferderennbahn „Hoppegarten“?
Ersteigernden bietet sich die Chance zukünftig nur noch mit Ferdinand von Schirachs Edelfeder zu schreiben oder sich am besten gleich von Ildikó von Kürthy persönlich inspirieren zu lassen. Die Erfolgsautorin sowie Regielegende und Oscarpreisträger Volker Schlöndorff stellen übrigens nicht nur ihre kostbare Zeit für seltene Momente zur Verfügung, sondern haben sich als Gäste des Abends angekündigt. Nicht verpasst werden sollte aber die einmalige Chance, zu erleben wie einer der bekanntesten deutschen bildenden Künstler, Markus Lüpertz, in ganz privatem Kreise in die Tasten „haut“ und Jazz, statt Skulpturen schafft.
Wann? Donnerstag, 28. November 2024
Wo? Wasserwerk Berlin, Hohenzollerndamm 208a, 10717 Berlin
Empfang: 18 Uhr; Beginn 18:30 Uhr.
Viele weitere „Seltene Gelegenheiten“ sind dem Katalog zu entnehmen.
Wir danken den Galeristinnen und Galeristen, den Künstlerinnen und Künstlern, den Sponsorinnen und Sponsoren, die diese „Seltenen Gelegenheiten“ ermöglichen und so helfen, der ACHSE Spenden für ihren wichtigen Einsatz für Menschen mit Seltenen Erkrankungen zu sammeln.
Die ACHSE setzt sich seit 20 Jahren mit ihrer Schirmherrin Eva Luise Köhler, der ehemaligen First Lady, für die Anliegen der 4 Millionen Menschen in Deutschland ein, die an einer der etwa 8.000 Seltenen Erkrankungen leiden. Aufgrund der Seltenheit wird zu wenig zu diesen Erkrankungen geforscht, Informationen und Experten sind rar. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten, zumeist Kinder, ist auch im gut aufgestellten Gesundheitssystem Deutschlands problematisch. Das macht die Betroffenen zu den „Waisen der Medizin".
Die ACHSE hilft den Betroffenen und ihren Familien, indem sie ihnen mit Beratung und verlässlichen Informationen zur Seite steht, sie mit spezialisierten Ärzten vernetzt, Selbsthilfeorganisationen unterstützt und die wissenschaftliche Forschung vorantreibt. Sie gibt den Seltenen eine Stimme. Um die spenden- und projektfinanzierte Arbeit fortsetzen zu können, stehen der ACHSE Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bei Veranstaltungen zur Seite.
Bildmaterial ist auf Anfrage nach der Veranstaltung verfügbar. Auch stellen wir Ihnen gerne Kontakt zu Betroffenen und anderen Beteiligten als Interviewpartner her.
Kontakt:
ACHSE e.V., c/o DRK Kliniken Berlin | Mitte, Drontheimer Straße 39, 13359 Berlin
Veranstaltungsleiterin Saskia de Vries
(Leiterin Philanthropie und Großspenderfundraising)
Saskia.devries@achse-online.de
Tel.: 0173/ 247 25 02
Bianca Paslak-Leptien (Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Bianca.Paslak-Leptien@achse-online.de
Tel.: 030/ 3300708-26
Die Veranstaltung am 28. November ist ausgebucht. Es kann telefonisch mitgesteigert werden. Und die ACHSE freut sich immer über Spenden, mit denen ihr Einsatz für die Waisen der Medizin ermöglicht wird.
Die ACHSE gibt Menschen mit Seltenen Erkrankungen eine starke Stimme: ACHSE, die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V., ist seit 20 Jahren der Dachverband von und für Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen und deren Angehörige in Deutschland und vertritt mit seinen mehr als 140 Patientenorganisationen die Interessen aller Betroffenen in Politik und Gesellschaft, Medizin, Wissenschaft und Forschung. Die krankheitsübergreifende Beratungsstelle ist für Betroffene und Angehörige sowie ratsuchende Ärzte und andere Therapeuten da. www.achse-online.de