19.11.2024 -

ACHSE unterstützt: Petition für mehr Patientensicherheit

Aktionsbündnis für Patientensicherheit fordert Nationalen Aktionsplan mit Petition

ACHSE unterstützt den Aufruf vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. Es fordert aktuell mit einer Petition zur Umsetzung des Globalen Aktionsplans für Patientensicherheit (GPSAP) der WHO  den Deutschen Bundestag auf, eine klare, nationale Strategie zu entwickeln, um Behandlungsfehler zu vermieden und Patientensicherheit zu stärken. Die ACHSE bittet ihr Netzwerk die Petition, zu streuen und zu unterzeichnen.

Forderung: Nationalen Aktionsplan für Patientensicherheit einführen

Ziel ist, die Einführung eines Nationalen Aktionsplans für Patientensicherheit (NAPS), der verbindliche Maßnahmen zur Vermeidung von Behandlungsfehlern und zum Schutz der Betroffenen bereitstellt.
 
Die 7 Ziele des Aktionsplans bilden einen Rahmen, in dem eine qualitativ hochwertige und sichere Gesundheitsversorgung stattfinden kann. 
Insbesondere unter den Maßnahmen in Ziel 4: Einbeziehen von Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen wird als unabdingbar benannt: 
•    eine fest etablierte Einbeziehung von Patientinnen und Patienten und deren Familien
•    Patienten- und Familienbeiräte in Gesundheitseinrichtungen 
•    neutrale Meldewege und stärkere Unterstützung für Geschädigte
•    dass interprofessionelle Teams und Supervisionen zu einer offenen Fehlerkultur beitragen
•    eine transparente Offenlegung von Patientensicherheitsvorfällen
 
All diese und viele weitere Maßnahmen verbessern konkret die Patientensicherheit - für sichereres Gesundheitssystem, das uns alle angeht! 

Aufruf: Unterstützen Sie die Petition bis 11.12.2024

•    Bitte unterstützen Sie diese wichtige Initiative, um notwendige Reformen für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Gesundheitssystem voranzutreiben. 
Durch Ihre Unterzeichnung können Sie dazu beitragen, die notwendige politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit zu schaffen, um die Sicherheit der Patient:innen nachhaltig zu verbessern.
 
Die Petition ist online über www.petition-patientensicherheit.de aufrufbar und steht bis zum 11.12.2024 zur Unterschrift bereit. Bitte helfen Sie mit, durch Ihre Stimme ein starkes Signal für Patientensicherheit zu setzen:
•    Teilen Sie diese E-Mail in all Ihren Kreisen
•    Posten Sie die Petition in Ihren Social-Media-Netzwerken - mit den Kacheln zum Download
 

Kacheln für Instagram zum Teilen

 

Folgen Sie uns

Facebook@ACHSEeV
Instagram@achse_ev

Kontakt

Bianca Paslak-Leptien

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49-30-3300708-26
liamE