"Jetzt erst recht," schwor Eva Luise Köhler die Mitglieder in diesem Jahr ganz digital auf die diesjährige Mitgliederversammlung mit etwa 100 Teilnehmenen ein. Die Schirmherrin der ACHSE war live zugeschaltet bei dieser bisher ungewöhnlichsten Mitgliederversammlung der ACHSE, die wie so viele andere Veranstaltungen seit März ausschließlich per Videokonferenz stattfinden musste. Eva Luise Köhler dankte den ehrenamtlichen Mitgliedern und dem Vorstand für ihr großartiges Engagement, insbesondere in diesen schweren Zeiten. Beeindruckt zeigte sie sich von all' den Errungenschaften, dieser so starken Gemeinschaft der Seltenen, die trotz der zum Teil einschneidenden Herausforderungen, die Corona mit sich gebracht hätte, erreicht worden sind. Die ACHSE dankt ihrer Schirmherrin von Herzen, dass Sie sich seit so vielen Jahren schon für die Seltenen stark macht!
Die Vorsitzende der ACHSE, Geske Wehr leitete die Versammlung, in der der Tätigkeits- wie Finanzbericht 2019 bestätigt wurde. Einen bunten Überblick über die Ereignisse von Januar bis Ende Oktober 2020 bietet die ACHSE Aktuell Sonderausgabe. Aktionsplan sowie Haushaltsplan wurden ebenfalls angenommen. Der Vorstand wurde für das Jahr 2019 entlastet.
Alle drei Jahre wird der ACHSE-Vorstand gewählt. Wir freuen uns sehr, dass Geske Wehr, Dr. Willibald Strunz, Ute Palm und Claudia Sproedt diese ehrenamtliche Tätigkeit weiter ausüben wollen. Sie wurden wiedergewählt. Sandra Mösche, von der Elterninitiative Apert-Syndrom e.V. und Florian Innig vom BKMF e.V. wurden bereits im Laufe des Jahres kooptiert und sind nun offiziell in den Vorstand der ACHSE gewählt worden. Ehrenvorsitzender der ACHSE ist weiterhin Christoph Nachtigäller. Leider hat sich Anja Klinner nach mehr als neun Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Wir danken ihr sehr für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie hat versprochen uns erhalten zu bleiben.
Mehr Informationen zu den Vorstandsmitgliedern finden Sie hier.
Wir begrüßen sehr herzlich die Neuzugänge bei den ACHSE Mitgliedsorganisationen: Achromatopsie Selbsthilfe e.V., die Selbsthilfe EPP e.V., das Sarkoidose Netzwerk e.V. sowie Zwerchfellhernie bei Neugeborenen – CDH e.V.. Gemeinsam sind wir stark.
Neben Formalien, Abstimmung und Wahlen - die übrigens mit einem eigens für die ACHSE programmierten und gemeinsam erprobtem Abstimmungstool glatt über die Bühne gebracht worden sind, wurden laufende Projekte vorgestellt und über die aktuelle Situation der Mitgliedsorganisationen im Alltag mit Corona gesprochen.
Berichte zu unseren aktuellen Projekten finden Sie hier.
Wo normalerweise eine Fachtagung den zweiten Tag einläutet, fand in diesem Jahr ein Workshop zum Thema Pauschalförderung statt. Die Nachfrage und Zahl der Teilnehmenden war enorm. Hartmut Fels von der ACHSE und Kirstin Kiekbusch von der Selbsthilfe Ichthyose e.V. bestritten diesen Trainungsworkshop gemeinsam. Förderung ist ein wichtiges Thema für alle unsere Vereine.
Hartmut Fels steht als Ansprechpartner zu diesem Thema gern weiterhin zur Verfügung.
Mirjam Mann, LL.M.
Geschäftsführerin
+49-30-33 00 708-0
liamE
Hartmut Fels
Leiter Verwaltung und Veranstaltungsorganisation
+49-30-3300708-0
liamE