Berlin/ Sylt, 06. August 2019 – Hier gab es nur Gewinner: Die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. hatte nach Keitum auf Sylt geladen, um dort am Samstag, 03. August 2019 in exklusivem Rahmen vor rund 100 Gästen zum dritten Mal ganz besondere Lose zu versteigern. Über 20 Prominente aus Kunst, Film, Medien, Fashion und Wirtschaft hatten sich oder ihre Werke zur Verfügung gestellt, um die ACHSE und ihren Einsatz für die Waisen der Medizin zu unterstützen. Zu den Gästen zählten auch die Künstler Marc Jung und Wolfgang Lamché.
Ein besonderes Highlight war die charmante Rede von Arzt und Fernsehmoderator Dr. Johannes Wimmer, der die zermürbende Suche von Betroffenen nach dem richtigen Experten beschrieb und die anwesenden Gäste zur Unterstützung der ACHSE aufrief.
„Menschen mit chronischen Seltenen Erkrankungen, darunter zum großen Teil Kinder, haben ein schweres Schicksal zu meistern: Therapiemöglichkeiten gibt es fast keine, das Wissen zu den Erkrankungen ist gering, die Wege zu den wenigen Experten sind weit. Hier weiß die ACHSE oft als einzige Anlaufstelle weiter. Damit wir auch unsere kostenlose Beratung weiterhin anbieten können, sind wir auf Spenden angewiesen", betonte Saskia de Vries. Die langjährige Fundraiserin der ACHSE hat die Seltenen Gelegenheiten vor acht Jahren etabliert und führte durch den Abend.
Unter den Hammer kamen neben Seltenen Gelegenheiten mit Schauspieler Sebastian Koch, Chefredakteurin von „brand eins" Gabriele Fischer, Politiker Wolfgang Kubicki und vielen weiteren, eine Reihe gespendeter Kunstwerke von: Elvira Bach, Siegward Sprotte, Katharina Sieverding, Marc Jung, Enrico Freitag, Christopher Lehmpfuhl, Hubertus Hamm, Michael Schackwitz, Anke Bertheau, Traute Nierth, Wolfgang Lamché, A.R. Penck.
„Im Namen der ACHSE möchte ich nicht nur Christiane Gräfin zu Rantzau danken, die uns mit ihren Mitarbeitern von Christie´s gewohnt professionell unterstützte und es erneut verstand, unseren Gästen die Gebote mit so viel Verve zu entlocken. Bedanken möchten wir uns auch bei all' den namhaften Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden, Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und anderen Bereichen, die ihre Werke und Zeit zur Verfügung gestellt haben und natürlich bei den anwesenden Gästen. Ein weiteres Dankeschön geht an die Galerien: Till Breckner, Deschler, Eigenheim, Falkenstern Fine Art, Herold, Kornfeld, Michael Schultz Berlin, Schmalfuss sowie an Buchinger Wilhelmi, Immobilien Weißmann, König Immobilien, Talbot Runhof und an den Benen-Diken-Hof."
Mit dem beachtlichen Erlös von 80.000 Euro und glücklichen Gästen endete ein wunderbarer Sommerabend im geschichtsträchtigen Benen-Diken-Hof in Keitum auf Sylt.
Fotos auf Anfrage
Bianca Paslak-Leptien
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49-30-3300708-26
liamE