Die Freude im Team der ACHSE ist riesig. Vorstand und Geschäftsstelle sind aus dem Häuschen. Damit hatte niemand gerechnet! Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit spendet der Bundesverband der Zweithaarspezialisten (BVZ) der ACHSE eine hohe Summe: 55.000 Euro.
„Wir sind überwältigt von dieser Spende, zumal innerhalb eines halben Jahres. Diese Unterstützung unserer Arbeit bedeutet uns so viel," betont die Geschäftsführerin der ACHSE, Mirjam Mann. „Corona hat insbesondere die Menschen mit Seltenen Erkrankungen und deren Angehörige vor enorme zusätzliche Herausforderungen gestellt, die jedoch kaum wahrgenommen worden sind. Betroffene und ihre (pflegenden) Angehörigen sind einmal mehr zu den Waisen der Medizin, ja sogar der Gesellschaft, geworden," so Mirjam Mann über die Eindrücke der vergangenen Monate. „Mit dieser großartigen Unterstützung zeigt uns der Bundesverband der Zweithaarspezialisten - ihr werdet nicht vergessen!"
Bereits Ende Dezember konnte sich die ACHSE über eine Zuwendung in Höhe von 75.000 Euro durch den BVZ freuen. „Ein riesiges Dankeschön geht außerdem an die vielen Rapunzel, die sich von ihren Haaren getrennt haben sowie an alle Frisörinnen und Frisöre, die die Aktion überhaupt möglich gemacht haben. Wir sind wirklich überwältigt," sagt Mirjam Mann.
"Mithilfe der Spende können wir als bundesweit einzige krankheitsübergreifende Anlaufstelle für Menschen mit Seltenen Erkrankungen da sein. Gerade im letzten Jahr ist noch einmal deutlich geworden, wie sehr die Betroffenen, von denen ein Großteil ganz besonders unter der Coronakrise leidet, auf unsere Beratung, aber auch auf unseren Einsatz als politische Interessenvertretung angewiesen ist. Zugleich stützen wir unsere Mitgliedsvereine in ihrer täglichen Arbeit," so Mirjam Mann.
Mit der zweiten Spende endet nun auch die Kooperation im Rahmen der Aktion Rapunzel, die der BVZ im Jahr 2008 ins Leben gerufen hat. Dabei sollen lange Haare für den guten Zweck gespendet werden. In 2020 sind ganze 230 Kilo Haare gespendet worden. Da aufgrund von Corona keine Treffen möglich waren und die größte europäische Zweithaarmesse in Fulda ausfallen musste, wurden die Haare jeweils in stillen Bieterverfahren im Dezember 2020 und im Juni 2021 angeboten. Aus dem Topf spendete der BVZ die hohen Summe an die ACHSE.
Selten sind Viele: Zu verdanken hat die ACHSE diese besondere Kooperation einer Mitstreiterin aus dem ACHSE-Netzwerk. Die engagierte Mutter ist bei den Glycokids e.V. aktiv und schlug als Mitglied beim BVZ die ACHSE als Kooperationspartnerin vor. Darüber sind wir sehr froh!
Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Kooperation und Zusammenarbeit!
Weitere Informationen finden Sie auf: https://www.bvz-rapunzel.de/
Bianca Paslak-Leptien
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49-30-3300708-26
liamE