Die Kinderklinik im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus hat einen Neubau bekommen, denn immerhin werden hier jährlich bis zu 8.000 kleine und größere Patienten behandelt. Da viele von ihnen auch von einer Seltenen Erkrankung betroffen sind und Cottbus sowie die Region Niederlausitz generell auf das Thema aufmerksam machen möchte, wurde aus Anlass der feierlichen Eröffnung ein Forschungssymposium "Seltene Erkrankungen" durchgeführt. ACHSE-Schirmherrin, Eva Luise Köhler sprach zur Eröffnung ein Grußwort und betonte darin, wie wichtig die gute Versorgung von Menschen, aber insbesondere von Kindern mit Seltenen Erkrankungen ist.
Unsere ACHSE-Lotsin, Dr. med. Christine Mundlos, sprach über die Patientenversorgung von Betroffenen in Deutschland. Neben vielen interessanten Beiträgen medizinischer Referenten, wird die , ein Grußwort halten. Weitere Themen waren das Neugeborenen Screening, Genetische Diagnostik, so wie einzelne Erkrankungen.
Mehr Informationen und Flyer: https://www.ctk.de/klinikum/aktuelles-veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/details/seltene-erkrankungen.html